Ein Blick in die industrielle Fertigung

Was sind Kompressoren und deren Einsatzgebiete?

Kompressoren, die auch Verdichter genannt werden, erleichtern die Arbeit erheblich oder ermöglichen sogar die Arbeit in der Werkstatt zu Hause, sei es als Druckluftnagler, zum Befüllen von Reifen oder sogar zum Reinigen. Für Heimwerker ist der Kauf eines Verdichters daher eine gute Idee.

Funktionsweise von Kompressoren
Der Begriff Verdichter umfasst Maschinen, mit denen Gase komprimiert werden. Das Prinzip ähnelt dem einer Luftpumpe: Verdichter reduzieren das Luftvolumen und erzeugen so Druck. Wenn diese Druckluft freigesetzt wird, wird Energie freigesetzt. Sie können ihn z. B. für Werkzeuge verwenden, wenn Sie diese an den Verdichter anschließen.

Die durch die Kompression erzeugte Energie wird in einem Druckluftbehälter, dem sogenannten Boiler, gespeichert. Je mehr Volumen dieser Behälter hat, d.h. je mehr Druckluft er aufnehmen kann, desto seltener muss der Verdichter aktiv betrieben werden.

Einsatz von Verdichtern im Innenausbau und auf der Baustelle
Verdichter eignen sich besonders für den Einsatz auf Baustellen, da sie die Arbeit erheblich erleichtern. Druckluftwerkzeuge sind eine große Hilfe beim Schrauben, Tackern oder Nageln, insbesondere beim Innenausbau von Häusern. Geräte wie beispielsweise pneumatische Nagler oder pneumatische Hefter sind häufig kleiner als ihre elektrischen Gegenstücke. Bei entsprechender Luftleistung können Sie Schleifarbeiten auch gut mithilfe eines Verdichters durchführen.

Für intensivere Anwendungen, wie zum Beispiel Arbeiten auf steinigem Untergrund oder Wanddurchbrüche mit der Hilfe von Meißelhämmern werden auch leistungsstärkere Geräte eingesetzt.

Anwendung von Verdichtern in der (Auto-) Werkstatt
Auch in der Werkstatt kann ein Kompressor von zum Beispiel der KRAUSSER DRUCKLUFT GmbH & Co. KG eine sinnvolle Anschaffung sein, um Druckluftwerkzeuge in Betrieb zu nehmen. Gerade bei Hobbyschraubern führt der Einsatz eines Verdichters oft zu einer erheblichen Arbeitserleichterung. Sie können beispielsweise einen Schlagschrauber verwenden, um beim Reifenwechsel die festen Radmuttern zu lösen. Mit dem richtigen Zubehör für Druckluftgeräte können Sie auch den Reifendruck von Autos und Fahrrädern prüfen und bei Bedarf aufpumpen. Dies funktioniert übrigens auch für Kinderbecken, Schlauchboote und Luftmatratzen.

Druckluft kann auch ideal zum Lackieren oder Laminieren verwendet werden. Mithilfe einer Druckluftspritzpistole oder einer Airbrush können feine Farbtöne erzielt werden.

Einsatz von Verdichtern zu Reinigungszwecken
Druckluft aus dem Kompressor ist zur Reinigung geeignet und daher eine praktische Alternative zur mühsamen Reinigung von Hand. In der Autowaschbranche kennen die meisten Menschen die Hochdruck-Vorreinigung, mit der Fahrzeuge vorbehandelt werden. In Mauerwerk und gepflasterten Flächen festsitzender Schmutz kann auch mit einem Hochdruckreiniger mit eingebautem Verdichtern entfernt werden.

Im Haushalt können mithilfe einer handlichen Blaspistole Staub und andere Verunreinigungen von der Tastatur, aber auch von schwer zugänglichen Stellen wie Heizkörperrippen entfernt werden. Ein Sandstrahler wird verwendet, um hartnäckige Beschichtungen wie Farbe oder Rost zu entfernen. Mit diesem Druckluftgerät können z. B. verrostete Zäune wieder instand gesetzt werden. Es ist jedoch wichtig, bei der Verwendung eine Schutzausrüstung zu tragen.


Teilen